Startseite | Mitglied werden | Impressum | Kontakt | Satzung

Bericht Schützenfest 2013

Geänderte Festfolge ein Zugewinn für das Schützenfest!

Vom 09.05.-12.05.2013 feierte die St Sebastianus Schützenbruderschaft ihr diesjähriges Schützenfest.
Es begann am Christi Himmelfahrtstag mit einem gut besuchten Frühstück in der Festhalle.
Mit dem Damenpokal starteten die Schießwettbewerbe, den Helma Bachem nach spannendem Wettkampf gewann. Im Anschluss ermittelten die Schützen ihre neuen Majestäten. Schülerprinz Jens Müller (23. Schuss), Schützenkönig Karl-Heinz Pfeiffer (51. Schuss) und Bruderkönig Michael Monsé (28. Schuss) sind die glücklichen Sieger und Repräsentanten der Bruderschaft für das kommende Schützenjahr.
Anschließend gingen die Feierlichkeiten in der Festhalle weiter und der Abend endete beim neuen König.
Wie in den vergangenen Jahren auch, feierten die Jugendlichen unter Federführung des Jugendclubs Gladbach ihre alljährliche Disco, die leider nicht so gut besucht war.
Am Samstag ging es dann ab 17:30 Uhr mit dem Antreten der Schützen in der Festhalle weiter. Von dort aus wurden in Begleitung des Tambourcorps „ Einigkeit Birkesdorf“ der Kommandant, die Fahnen, der Brudermeister und die „alten“ Könige abgeholt. Danach marschierte man weiter, und dieses Jahr durch den geänderten Festablauf zum ersten Mal, zum neuen Bruderkönig. Nachdem sich alle Schützen und das Gefolge dort versammelt hatten zog man in großer Marschformation zum Ehrenmal. Hier wurden die neuen Majestäten erstmals im Beisein der Königinnen und des Gefolges gekrönt. Anschließend fand die Parole und Parade, mit dem Auszug der Parolemannschaft, auf dem Kirchplatz statt. Dieses Schauspiel wurde musikalisch vom MV Floisdorf gestaltet und mit viel Applaus bedacht.
Von der Ortsmitte aus wurden nun die neuen Majestäten, das Gefolge und alle anwesenden Gäste in die Festhalle gespielt, in der ab 20:30 Uhr zum Königsball geladen war. Bei guter Stimmung feierte nicht nur das geladene Gefolge sondern auch viele Gladbacher, die zum Schützenfest in die Halle gekommen waren, bis in die frühen Morgenstunden.
Nach einer kurzen Nacht traf man sich am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang und feierte die Hl. Messe. Anschließend spielte der Tambourcorps Gladbach die Schützen in die Festhalle. Hier wurden während des Frühschoppens die Wanderpokale der Bruderschaft neu ausgeschossen.
Um 15.00Uhr zog dann der Festzug mit den befreundeten Bruderschaften aus Kelz, Lüxheim, Müddersheim und Disternich mit Marschmusik durchs festlich geschmückte Dorf.
Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Vorbeimarsch an der Kirche. Nach dem abschließenden Antreten wurden die Gäste bei Kaffee und Kuchen vom MV Frohngau besten unterhalten. Im weiteren Verlauf fand in der sehr gut besetzten Festhalle die große Verlosung statt. Mit dem Dämmerschoppen endete das Schützenfest.
Der Vorstand dankt allen Gästen und Gönnern für die Unterstützung und ist mit dem Verlauf und dem Besuch des Schützenfestes, anders wie in mancher Tageszeitung zu lesen, sehr zufrieden. Unseren Majestäten, Bruderkönig Michael Monsé mit Frau Daniela, Schützenkönig Karl-Heinz Pfeiffer mit Frau Margret und Schülerprinz Jens Müller wünschen wir ein tolles Schützenjahr und viel Freude.