Startseite | Mitglied werden | Impressum | Kontakt | Satzung

Bericht Schützenfest 2014

Heinrich Bille ist Gladbacher Doppelkönig

Langjähriger Geschäftsführer der St. Sebastianus-Bruderschaft siegt in beiden Königsdisziplinen

Das hat es in der über 300-jährigen Geschichte der Gladbacher St. Sebastianus-Schützenbruderschaft zuvor erst einmal gegeben. Heinrich Bille setzte sich beim Königsvogelschießen in beiden Königsdisziplinen durch und ist nun Doppelkönig in Gladbach.

Beim Schuss auf den Schützenkönigsvogel nach dem Frühstück brauchte die zehnköpfige Konkurrenz 62 Schüsse, um den robusten Vogel von der Stange zu holen.

Zum Schießwettbewerb um den Haupttitel „Bruderkönig“, bei dem auch inaktive Mitglieder der Bruderschaft teilnehmen dürfen, stand auch hier Heinrich Bille nach 15 Schuss fest – somit war der Doppeltitel perfekt. Mit seiner Frau Waltraud wird der langjährige Geschäftsführer der Bruderschaft die Gladbacher Schützen im kommenden Jahr anführen. Stets an seiner Seite wird Tom Smerda marschieren, der sich bei den Jungschützen durchsetzte und Schülerprinz der Bruderschaft ist.

Die fantastischste Geschichte des Schützenfestes war bereits am Eröffnungstag geschrieben worden. Aber auch an den folgenden Tagen freuten sich die Schützen über ein gelungenes Fest mit guter Resonanz aus dem Ort. Am Freitag luden die Jungschützen zur Disco in die Gladbacher Festhalle. Samstags wurde der neue König dann in Amt und Würden gehoben. Von der Krönungsstätte am Kriegerdenkmal zog die Bruderschaft samt über hundert Mann Gefolge anschließend, begleitet vom Musikverein Froißdorf und dem Tambourcorps Birkesdorf zum Königsball in die Festhalle.

Bei bestem Wetter traten am Sonntag zuerst die ehemaligen Majestäten aus Gladbach zum Pokalschießen an. Den Schülerprinzenpokal sicherte sich Nils Fröhling gegen sechs Mitbewerber. Bei den Schützenkönigen setzte sich sein Großvater Stefan Fröhling gegen 25 Mitbewerber durch. Als wäre ein Doppeltitel noch nicht genug für ein Fest, war es anschließend Heinrich Bille, der das Pokalschießen der 18 teilnehmenden Bruderkönige für sich entschied.

Am Nachmittag fand der Festzug, begleitet von vier Musikkapellen, MV Floißdorf, TC Brikesdorf, MV Frohngau sowie dem TC Marmagen, mit über 300 Personen, darunter Ehrengäste, bei sonnigem Wetter durch Gladbach statt. Die Gladbacher Majestäten präsentierten sich standesgemäß in einer prächtigen Kutsche, gezogen von zwei Kaltblütern. Die befreundeten Bruderschaften aus Kelz, Müddersheim, Lüxheim und Disternich nahmen ebenfalls mit ihren zahlreich vertretenen Majestäten daran teil. Anschließend klang das Schützenfest in der Festhalle beim Dämmerschoppen sowie Kaffee und Kuchen, musikalisch untermalt durch den MV Frohngau und einer Verlosung mit attraktiven Preisen, gemütlich aus.